HeidenstangerlTee - Buchtipp: Was sich bewährt hat - Begegnung mit alter Lebensweisheit
Rezensionen & Buchbeschreibungen

Buchtipp: Was sich bewährt hat – Begegnung mit alter Lebensweisheit

Im Spätsommer 2015 war ich im schönen Aflenz auf Reha, wo es neben einer köstlichen Konditorei auch eine zauberhafte Buchhandlung gibt und wer mich kennt weiß, dass ich solche Angebote gerne miteinander kombiniere ;-) Meine persönliche Form von Multitasking.
Beim Stöbern in der Buchhandlung ist mir dieses Mal ein besonders Gustostückerl in die Hände gefallen: das Buch von Inge Friedl, „Was sich bewährt hat: Begegnung mit alter Lebensweisheit„.

WasSichBewaehrtHat IngeFriedl 185x300 - Buchtipp: Was sich bewährt hat - Begegnung mit alter LebensweisheitDie ideale Lektüre für (m)einen genesenden Entschleunigungsprozess. Die Autorin beschreibt mit sehr griffigen und gut lesbaren Beispielen den Alltag früherer Zeiten, die noch gar nicht so lange zurückliegen. Ihre Einblicke und Gedanken zu den Themen sind dabei durchaus handfest, erdig und nachvollziehbar. So geht es im Kapitel „Das ganze Tier essen“ unter anderem um die brutal klare Tatsache, dass eine Rind nicht nur aus Steak besteht und eben auch der Rest genießbar ist – und früher auch genossen wurde. Heute aber verschwinden die weniger attraktiven Schlachtteile, landen respektlos im Hundefutter oder gar im Müll.
Auch in den anderen Kapiteln geht es um Alltäglichkeiten, die früher zum Leben dazu gehört haben, den Sinn vertieften und so manches emotional begreifbar machten – das der Tod zum Leben dazu gehört und Sterbende nicht wegretouchiert wurden … warum Singen glücklich macht, auch wenn es komplett falsch klingt, und eine familiäre Bereicherung darstellte … das Warten keine verlorenen Zeit, sondern ein Hauptbestandteil der Vorfreude ist … und vieles mehr.

WasSichBewaehrtHat IngeFriedlRS 184x300 - Buchtipp: Was sich bewährt hat - Begegnung mit alter LebensweisheitManchmal wird es meiner Meinung nach ein bisschen zu malerisch, denn ganz so schön war auch die gute alte Zeit nicht immer. Aber in Summe überwiegt der Besinnungsfaktor, im wahrsten Sinn des Wortes: Be(=Rück)-Sinn(=das, was rational kaum erklärbar ist)-ungs Faktor(=das, war rational klar auf der Hand liegt).

Fazit: Ein schönes, nachdenklich stimmendes Buch, das viele „Ja, so war´s, so ghört´s“ und „Ich erinner mich noch!“ Momente bereit hält.

Und es passt ganz toll zu einer Tasse Tee und gutem Kuchen in einer gemütlichen Konditorei – für euch gerne getestet ;-)

Details zum Buch „Was sich bewährt hat: Begegnung mit alter Lebensweisheit“

Einen Blick ins Buch kann man hier werfen, bestellen und kaufen kann man es in jeder Buchhandlung!
ISBN Nr. 978-3222135224
Verlag: Styria Premium
Erscheinungsdatum: 08.2015
176 Seiten
Autorin: Mag. Inge Friedl
Preis: € 19,90 (AUT)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.